Low Carb Pfannkuchen – Fitness Rezept

Dein Magen knurrt, die Zeit ist knapp? Dann solltest Du unbedingt unser Fitness Rezept für herrlich unkomplizierte und in maximal fünfzehn Minuten zubereitete Low Carb Pfannkuchen  ausprobieren.
Protein Pulver,  Hühnereier, Magerquark und verführerisches Ceylon-Zimt machen dieses außergewöhnliche Dessert so schmackhaft, aromatisch und erfrischend.

Low Carb Pfannkuchen – einfach köstlich: Lass dich von den fluffigen Eierkuchen mit Ihrem himmlischen Vanille Geschmack verwöhnen.

Zutaten für das Fitness Rezept: Low Carb Pfannkuchen

  • 150g Magerquark
  • 60g Protein Pulver (Geschmackrichtung – Vanille ggf. Multipower Formula 80)
  • 10g Zimt (idealerweise „Ceylon-Zimt“)
  • 3ml Olivenöl
  • 4 Hühnereier (es wird das Vollei mit Eigelb und Eiweiß in Gr. „M“ benötigt / ca. 55g)
  • 1 Esslöffel Süßstoff (ca. 6ml – als flüssigen Süßstoff beispielsweise Thaumatin)

Low Carb Pfannkuchen - Fitness Rezept - Zutaten
So solltest Du bei der Zubereitung der Low Carb Pfannkuchen vorgeben

  • als erstes eine Bratpfanne zusammen mit ein wenig Olivenöl auf geringer Stufe vorheizen
  • zunächst die 150g Magerquark zusammen mit den vier Hühnereiern (Volleier) und dem Protein Pulver (60g) in eine Schälchen geben und kräftig zu einer homogenen Masse verquirlen
  • im Anschluss solltest Du der Teigmasse der Low Carb Pfannkuchen, 10g Zimt und einen Esslöffel Süßstoff untermengen
  • den zähflüssigen Teig solltest Du nun in die vorgeheizte Pfanne geben und von beiden Seiten goldbraun anbraten lassen – achte darauf, dass du die Teigmasse durch Schwenken der Pfanne gleichmäßig in der selbigen verteilst,  sobald der Teig blasen schlägt solltest du die Low Carb Pfannkuchen wenden
  • vor dem Servieren sollten die Low Carb Pfannkuchen leicht abkühlen und beispielsweise mit verschiedenen Früchten (Bananen, Kiwis, Erdbeeren oder Äpfeln) angerichtet werden

Low Carb Pfannkuchen Fitness Rezept - Zubereitungsdauer
Nährwerte der Low Carb Pfannkuchen pro Portion (siehe Abbildung)
Low Carb Pfannkuchen Fitness Rezept - Nährwertangaben pro Portion
Low Carb Pfannkuchen - Fitness Rezept - Serviervorschlag
Interessantes zu Zimt und positiven Wirkungen auf die Fettverbrennung & den Blutzuckerspiegel

Zimt ist nicht nur eins der ältesten Gewürze der Welt, es soll unteranderem schon von den alten Chinesen im Jahre 3000 vor Christus verwendet worden sein, sondern es bestätigte sich in klinischen Studien sowohl die positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel, als auch eine positive Regulierung der Blutfettwerte[1][2][3][4][5].
Zimt könnte man konkreter Weise als Naturheilmittel ohne Nebenwirkungen mit einen ähnlichen Wirkungsgrad wie Produkte der Pharmaindustrie bezeichnen.

Zimt ist somit aus der wissenschaftlich fundierten Sichtweise gesehen mehr als nur ein „Gewürz“, denn es veranlasst den Körper unteranderem auch dazu die Thermogenese anzukurbeln, diese Hitzeentwicklung wiederum sorgt für einen erhöhten Umsatz an Nahrungsenergie.
Für die erfolgreiche Körpergewichtsreduktion („Fettverbrennung“) bedeutet dies nun, dass der Einsatz von Zimt als Ergänzung („echtes Supplement“) zu einer ausgewogenen Ernährung den Insulinspiegel weniger stark ansteigen lässt und somit die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin ausschüttet.

Vereinfacht gesagt signalisiert ein erhöhter Blutzuckerspiegel dem Körper, dass genügend Energie in der Form von Zucker im Blut vorhanden ist und somit keine Energie aus der Auflösung von Fettreserven benötigt wird[3][4].
Durch die Einnahme von Zimt wird nun die Menge von Insulin im Körper gesenkt und damit  vermehrt Energie aus den Fettzellen herausgelöst, dies kann dann zu einer Gewichtsreduktion führen.

Der Alleskönner Zimt verbessert unteranderem auch die Konzentrationsfähigkeit, das Urteilsvermögen und die Gedächtnisleistung, letzteres ist insbesondere für Alzheimer-Patienten interessant[6][7].

Auch wenn Ceylon-Zimt in deutschen Supermärkten weniger Angeboten wird, weil dieser weniger intensiv schmeck, lohnt es sich auf die preiswertere Alternative des Cassia-Zimt zu verzichten.
Cassia-Zimt enthält vermehrt Cumarin, dieser natürliche Aromastoff kann die Leberwerte im Blut verschlechtern und schlimmsten Falls krebserregend wirken – insbesondere der letztere Fall wurde in Langzeitstudien mit Mäusen und Ratten bereits dokumentiert[8].

Auf einem Blick – Zutaten, Nährwerte & Einkaufspreise für die Low Carb Pfannkuchen
Low Carb Pfannkuchen Fitness Rezept - Nährwerte & Einkaufspreise
Solltest Du hierzu noch Fragen, Kritik oder Anregungen haben, verwende  bitte die Kommentarfunktion unter diesem Fitness Rezept.
Wenn dir dieses Fitness Rezept für unser Low Carb Pfannkuchen gefallen hat, würden wir uns sehr freuen, wenn Du dieses Rezept mit deinen Freunden auf Facebook, Twitter oder Google+ teilst.

Viele weitere Rezeptideen aus der Fitness Küche der Personal Trainer von Fit mit Plan stehen dir jederzeit kostenlos auf unserer Webseite zur Verfügung.

In diesem Sinne:
Bleibt fit – mit Plan!

Wir freuen uns auf Sie als Kunden unseres Personal & Online Coachings.
Fit mit Plan – Wir bringen Dich in Form!

© Copyright by Fit mit Plan – Andreas Nino Galle & Andreas Bosse

Quellenangaben:

  • Zimt [1]
  • Cinnamon Improves Glucose and Lipids of People With Type 2 Diabetes [2]
  • Effects of a cinnamon extract on plasma glucose, HbA, and serum lipids in diabetes mellitus type 2 [3]
  • Changes in glucose tolerance and insulin sensitivity following 2 weeks of daily cinnamon ingestion in healty humans [4]
  • Effects of short-term cinnamon ingestion on in vivo glucose tolerance [5]
  • Wheeling Jesuit Student Finds Link Between Behavior and Odors [6]
  • Cinnamon Extract Inhibits Tau Aggregation Associated with Alzhemiern’s Disease in Vitro [7]
  • NTP Toxicology and Carcinogenesis Studies of Coumarin (CAS No. 91-64-5) in F344/N Rats and B6C3F1 Mice (Gavage Studies) [8]
Foto im Artikel “Low Carb Pfannkuchen – Fitness Rezept”: (C) Fit mit Plan, Andreas Galle & Andreas Bosse

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Vergessen Sie nicht Ihr „Gefällt mir“ da zu lassen, wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

*